7 Anzeichen dafür, dass Sie die falschen Trainer gewählt haben

7 Anzeichen dafür, dass Sie die falschen Trainer gewählt haben

Die Auswahl an Sportschuhen ist so groß, dass es schwer ist, den richtigen zu finden. Die Wahl des richtigen Trainers ist schwierig, denn Ihre Gesundheit und Ihr sportlicher Erfolg hängen von der Wahl Ihres Trainers ab.

Viele Fußprobleme und -verletzungen werden oft mit den falschen Sportschuhen in Verbindung gebracht. Daher ist es wichtig, nicht nur gut aussehende, sondern auch die richtigen Trainer zu wählen, wenn man Ergebnisse erzielen und gleichzeitig gesund bleiben will.

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1. Verletzungen der Zehennägel
Da Ihre Turnschuhe zu klein sind, stehen Ihre Großzehennägel unter ständigem Druck. Die Folge sind schmerzhafte Empfindungen oder der vollständige Verlust der Nagelplatte.

Sie können dies vermeiden, indem Sie die richtigen Sportschuhe wählen. Achten Sie beim Anprobieren darauf, dass der Abstand zwischen der Spitze des längsten Zehs und der Spitze des Turnschuhs der Breite Ihres Daumens entspricht. Eine zweite Möglichkeit ist, den Fuß so weit wie möglich nach vorne zu stellen und zu versuchen, den Daumen zwischen Fußspitze und Ferse zu schieben.

Wenn Sie längere Strecken in den Bergen oder in hügeligem Gelände laufen, sollten Sie Ihre Laufschuhe eine halbe oder sogar eine Nummer größer nehmen.

2. Schwielen
Laut einer Studie des Cincinnati Institute sind Schwielen das häufigste Problem bei Marathonläufern. Schwielen können durch schlechte Socken oder schlecht sitzende Schuhe entstehen.

Die Turnschuhe sollten nicht scheuern. Ihr Fuß sollte sich wohl fühlen. Wenn Sie unter ständigen Blasen leiden, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass Sie Ihre Schuhe wechseln müssen.

3. Plantarfasziitis (Fersenschmerzen).


Fersen- oder Fußschmerzen (Plantarfasziitis) sind ein weiterer häufiger Grund, warum Menschen einen Podologen aufsuchen. Ursache dafür sind schlecht sitzende Sportschuhe, die bei jedem Schritt auf die Sohle stoßen.

Wenn Sie Schmerzen in der Ferse oder der Fußsohle verspüren, sollten Sie einen Orthopäden aufsuchen, der Ihnen bei der Auswahl von Schuhen mit dem richtigen Halt für Ihren Fuß helfen oder Einlagen verschreiben kann.

4. Brennende Füße
Manchmal können schlechte Fahrradschuhe ein brennendes Gefühl in den Füßen verursachen. Dies kann durch ständigen Druck auf den Knöchel und Nervenreizungen durch langes Radfahren verursacht werden. Versuchen Sie, die Einlegesohlen durch weichere zu ersetzen und ziehen Sie die Schnürsenkel nicht so stark an.

5. Stressfrakturen
Leichte, unauffällige Knochenbrüche können fast jeden treffen. Eine Ursache sind Sportschuhe mit dünnen Sohlen.

Etwa die Hälfte der Läufer landet auf den Fersen, die andere Hälfte läuft auf den Zehen. Für die erste Gruppe sind Laufschuhe mit dünner Sohle ungeeignet, da sie nicht die für diesen Laufstil erforderliche Dämpfung bieten. Dies kann zu Gelenkentzündungen, Stressfrakturen und anderen Verletzungen führen.

Dünnsohlige Laufschuhe haben ihren Ursprung in der Welle des Natural Running. Wir wollten praktisch barfuß laufen, wie unsere Vorfahren, vergaßen aber, dass sie dies auf weichem Sand, Gras oder Waldboden taten, nicht auf Asphalt oder Fliesen.

6. Sehnenscheidenentzündung
Eine Tendinitis (Sehnenentzündung) kann an verschiedenen Stellen auftreten, am häufigsten ist jedoch die Innenseite des Knöchels oder der äußere Rand des Fußes betroffen. Das erste Problem wird durch die Einwärtsdrehung des Fußes verursacht, das zweite durch eine zu große Höhe der Turnschuhe.

Um diese Probleme zu beseitigen, ist es ratsam, vor dem Kauf von Turnschuhen einen Orthopäden zu konsultieren und ggf. spezielle Einlagen zu bestellen. Alternativ können Sie auch Laufschuhe kaufen, bei denen Sie Ihre Pronation auf einem speziellen Laufband mit Drucksensoren und Videoaufzeichnungen Ihres Laufs testen lassen können. Sie werden alle Probleme gleichzeitig sehen können.

7. Ungleichmäßige Abnutzung und Verschleiß
Sie sollten Ihre Laufschuhe wechseln, sobald sie anfangen, ihre Form zu verlieren und Ihren Fuß nicht mehr gut stützen. Die Laufleistung hängt von Ihrer Größe und der Strecke ab, die Sie normalerweise laufen. Dr. Cedric Bryant, leitender Wissenschaftler des American Committee on Physical Fitness in San Diego, schätzt die Reichweite auf 480 bis 800 Kilometer.

Schauen Sie sich Ihre Turnschuhe nach ein paar Monaten des Tragens genauer an. Wenn Sie eine deutliche Asymmetrie erkennen können, sollten Sie unbedingt Einlagen einlegen.

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